AGB

Stand: 19. Oktober 2017
Firma: Hotel Restaurant Pflug, Oberkirch

 

Gastaufnahmevertrag

Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt und zugesagt oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht möglich war, bereitgestellt worden ist. Mündliche Absprachen bedürfen der Schriftform. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen worden ist. Dieser Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden. Gibt der Inhaber des Hotels Pflug die Führung des Hotels auf und führt ein anderer Inhaber den Hotelbetrieb weiter, ist der bisherige Betreiber berechtigt, durch schriftliche Anzeige gegenüber dem Gast alle Rechte und Pflichten aus dem Gastaufnahmevertrag auf den neuen Betreiber zu übertragen, der damit dann Vertragspartner des Gastes wird, ohne dass dem Gast ein Kündigungs- oder Rücktrittsrecht zusteht.

 

Bereitstellung

Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 15:00 Uhr zur Verfügung.

Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich der Hotelier das Recht vor, bestellte Zimmer nach 20:00 Uhr anderweitig zu vergeben.

Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten (Veranstaltung). Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, so ist der Hotelier verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz im Hause oder in anderen Objekten zu bemühen.

 

Um- und Abbestellung

Logis Individualgast:

Die Frist für Abbestellungen entspricht der vereinbarten Aufenthaltsdauer (Tage vor Ankunft, jedoch mindestens drei Werktage).

Eine kostenfreie Stornierung ist bis 48 Stunden vor Anreise möglich. Bei einer Stornierung außerhalb der vereinbarten Frist oder bei Nichtanreise behalten wir uns vor, Ihnen 80 % der Übernachtungskosten in Rechnung zu stellen.

Logis Gruppen (ab 10 Personen):

- Für Kontingente ab 10 Personen gelten folgende Umbuchungs- und Abbestellungsfristen:

Bis 90 Tage vor Ankunft: vollständige Abbestellung möglich

Bis 60 Tage vor Ankunft: bis zu 50 % der vereinbarten Logisnächte

Bis 45 Tage vor Ankunft: bis zu 20 % der vereinbarten Logisnächte

Bis 10 Tage vor Ankunft: bis zu 10 % der vereinbarten Logisnächte.

Um bei Gruppenbuchungen (ab 10 Personen) einen geordneten Ablauf zu gewährleisten, ist der Leistungsnehmer verpflichtet, dem Hotel bis 14 Tage vor Ankunft der Gruppe die Teilnehmerliste zur Verfügung zu stellen.

Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden.

 

KREDITKARTEN

Folgende Kreditkarten werden honoriert: Eurocard, VISA.

Gutscheine (Vouchers) von Reiseveranstaltern werden nur akzeptiert, wenn mit dem betreffenden Unternehmen ein Kreditabkommen besteht bzw. wenn entsprechende Vorauszahlungen geleistet wurden.

Eine Erstattung durch Gutschein berechtigter und nicht in Anspruch genommener Leistungen an den Gast ist nicht möglich.

 

AUSSCHLUSS DRITTER

Ansprüche und Rechte aus mit dem Hotel getroffenen Vereinbarungen dürfen nur mit Zustimmung des Hoteliers an Dritte übertragen werden.

 

HAFTUNG

Die Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften dem Hotelier in vollem Umfang für durch die selbst oder ihre Gäste verursachten Schäden.

Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Lösung des Vertragsverhältnisses, ohne dass hierdurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt gemindert wird.

Wird der Hotelier durch höhere Gewalt oder Streik in der Erfüllung seiner Leistungen behindert, so kann hieraus keine Schadenersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch ist der Hotelier dem Auftraggeber verpflichtet, sich um die anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen zu bemühen.

Das Hotel haftet dem Gast nach den Bemessungen des BGB (das 100fache des Zimmerpreises, maximal 3000 Euro). Die Haftung des Hotels ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, in denen der Gast Gegenstände belässt, unverschlossen bleiben. Für Geld und Wertsachen wird gemäß §701 BGB nur bis zum Betrag von 750 Euro gehaftet. Die Gäste werden gebeten, Wertgegenstände dem Empfang zu übergeben. Geld ist offen gegen Quittung zu hinterlegen.

 

ABREISE

Der Gast wird gebeten, seine Abreise bis spätestens 10:00 Uhr mitzuteilen. Die Abreise sollte bis 12:00 Uhr erfolgen oder andernfalls eine Absprache mit dem Empfang getroffen werden.

 

NAMENSNENNUNG

Der Gebrauch des Namens des Betriebes und angeschlossener Betriebsteile in Verbindung mit werbenden Maßnahmen des Vertragspartners bedarf der schriftlichen Zustimmung durch den Hotelier.

 

VERANSTALTUNGEN

Für vereinbarte Veranstaltungen und die Bereitstellung von Räumlichkeiten haben folgende Umbuchungs- und Abbestellungsfristen Gültigkeit:

20 bis 50 Teilnehmer : 6 Wochen

bis 80 Teilnehmer : 8 Wochen.

Werden die genannten Fristen nicht eingehalten, so haftet der Vertragspartner in vollem Umfang der vereinbarten Leistungen. Die Haftung vermindert sich bei nicht beanspruchter Logis  um eine Aufwandsersparnis von 20 %. Auf Vereinbarungen von Verzehr wird bis zu 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn eine Aufwandsersparnis von 40 % gewährt, jedoch minimal die äquivalente Raummiete der vereinbarten Räumlichkeiten berechnet. Grundsätzlich wird der Hotelier bemüht sein, nicht in Anspruch genommene Leistungen anderweitig zu vergeben, wobei sich die Haftung des Vertragspartners um den erzielten Erlös vermindert.

Veranstalter werden gebeten, Teilnehmerlisten und Ablaufpläne bis spätestens 14 Tage vor Ankunft zur Verfügung zu stellen, da das Hotel andernfalls keine Gewähr für einen ordnungsgemäßen Ablauf übernehmen kann. Gleiches gilt für eine größere als die vereinbarte Teilnehmerzahl.

 

DEPOSIT

Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach - unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen - eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlungen und die Termine sowie andere Fälligkeitstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.

Werden vom Hotel erbetene Vorauszahlungen nicht zum gefragten Termin (sofern keine Terminangabe: spätestens 30 Tage vor Ankunft) geleistet, so entbindet dies den Hotelier unmittelbar von getroffenen Vereinbarungen.

 

VERBINDLICHKEITEN VON ANGEBOTEN

Die ausgezeichneten Preise sind Inklusivpreise und verstehen sich einschließlich Bedienungsgeld und Umsatzsteuer (MwSt.).

Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungsstellung 180 Tage, so behält sich das Hotel das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.

Änderungen des anteiligen Mehrwertsteuersatzes gehen unbeachtet des  Zeitpunktes des Vertragsabschlusses zu Lasten des Auftraggebers.

 

ZAHLUNG UND GASTRECHNUNGEN

Gastrechnungen sind sofort netto Kasse zu bezahlen.

 

RECHNUNGSSTELLUNG

Aufgrund vorheriger Kreditvereinbarung übersandte Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen netto zahlbar.

Die Zahlungsfrist überschreitende Außenstände werden nach Mahnung mit einem monatlichen Verzugszins von 1 % (je angefangener Monat) belegt.

 

WECKAUFTRÄGE

Das Hotel wird bemüht sein, Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadenersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen.

 

FUNDSACHEN

Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Anfrage nachgesandt. Das Hotel verpflichtet sich zu einer Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten. Nach diesem Zeitpunkt werden die Gegenstände, sofern ein ersichtlicher Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben.

 

POST- UND WARENSENDUNGEN

Zu Händen der Gäste bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch die Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.

 

ERFÜLLUNGSORT

Erfüllungsort ist der örtliche Sitz des Hotels.

 

GERICHTSSTAND

Als Gerichtsstand wird, soweit gesetzlich zulässig, Oberkirch vereinbart. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden sind durch vorstehende Bedingung ausdrücklich ausgeschlossen.

 

TEILUNWIRKSAMKEIT

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages, einschließlich dieser Geschäftsbedingungen, unwirksam sein, berührt dieses die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Parteien werden die unwirksamen Bestimmungen unverzüglich durch solche wirksamen ersetzen, die dem angestrebten Zweck und ihrer wirtschaftlichen Bedeutung möglichst nahe kommen. Dasselbe gilt für den Fall, dass Regelungslücken im Vertrag vorhanden sein sollten.

 

SONSTIGES

Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission für Verbraucher (OS): http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher können sich zur Beilegung von Streitigkeiten an die vorbenannte Online-Streitbeilegungs-Plattform wenden.

 

Buchung Schwarzwald Deal / Pauschale:

Entgegen der AGB´s ist am Tag der Buchung der Gesamtbetrag für den gebuchten Aufenthalt fällig.
Entgegen der AGB´s kann im Falle einer Stornierung der Betrag dieses speziellen Deals nur gegen einen Gutschein mit gleichem Wert  getauscht werden.